Aktuelles

Hier finden Sie stets aktuelle Nachrichten über uns und unser Angebot.

 

Unsere Übungsgruppe am Sonntag

Ostereiersuche auf dem Hundeplatz, ein Spass für jung und alt

1.Generalversammlung 2023

ePaper
Teilen:

 

 

 

Dieses Jahr hatten wir Besuch der Projektgruppe des Evangelischen Gymnasiums Siegen-Weidenau, kurz EVAU.

Zwei Jugendliche mit Begleitung übernachteten von Donnerstag auf Freitag in unserem Clubhaus. Der Name ihres Projektes war „Herausforderung“. Lena, Lenia und die Betreuerin Helena stellten sich ihrer Aufgabe. Sie fuhren mit der Bahn nach Konstanz und dann über die Schweiz zurück nach Siegen mit dem Rad. Zu betonen ist dies mit einem sehr geringen Budget.  Die Planung, Verpflegung und Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten lag allein in den Händen der Mädchen.

 

So bezogen sie nach der Etappe von Kehl nach Elchesheim- Illingen am Donnerstagabend am Hundeplatz Quartier. Die Gruppe konnte für eine Suchübung ins Trainingsprogramm mit eingebunden und begeistert werden. Dies wurde von den Mädchen mit großer Begeisterung wahrgenommen und kommentiert.

Nach dem Training nahmen sie gerne das Angebot an und wurden von uns zu Spagetti Bolognese eingeladen. Am Freitagmorgen, natürlich nach einem von Vera organisiertem guten Frühstück, machte sich die Gruppe an ihre nächste Etappe nach Germersheim wieder auf den Weg.

 

Wir wünschen den Mädchen auch in Zukunft den Mut Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. 

Hunderennen 2023

Bei durchwachsenem Spätsommerwetter hat der Hundesportverein Elchesheim-Illingen am Samstag das 12. Hunderennen ausgetragen.

 

Begrüßen konnte der Verein neben vielen Hundeliebhabern aus nah und fern sowie auch Vertreter anderer Vereine und der Presse.

 

Ab 13.00 Uhr konnten sich die Teilnehmer mit ihren Vierbeinern anmelden, wobei der eine oder andere „Nachzügler“ natürlich nicht ausgelassen wurde. Das Alter der aktiven Teilnehmer mit ihren Hunden lag zwischen drei und über achtzig Jahren. Ein eindeutiger Beweis, dass Hundesport eine Sache für Jung und Alt ist, Hundesport verbindet Generationen und hält fit.

 

 Gestartet wurden die Hunde wurden in 3 Klassen. Die Einteilung erfolgte in Schulterhöhe. Die Festlegung erfolgte bis 30 cm für die kleinen Hunde in Klasse I, zwischen 30 – 50 cm für die mittleren Hunde in Klasse II und über 50 cm die großen Hunde in Klasse III. Insgesamt hatten sich 24 Hunde mit ihren Haltern angemeldet. Zu bewältigen war eine Strecke von 55 m. Mit großem Spaß und unter starker Anfeuerung verfolgten die Zuschauer und die anderen Teilnehmer die Läufe in den Klassen. Gestartet wurde mit der Klasse I. Bereits beim ersten Lauf war die Begeisterung von Publikum und Akteuren fantastisch.

 

 So unterschiedlich die Hunde, so unterschiedlich die Motivationshilfen der Halter/innen was für viel Spaß beim Publikum sorgte. War für den einen Teilnehmer der Ring Fleischwurst das favorisierte „Doping“, so war es für den anderen das geliebte Spielzeug.

Die Hunde starteten in Einzelläufen. Ein eingespieltes Start- und Ziel Team war für die gewissenhafte Zeitmessung verantwortlich.

Nach dem 1. Durchgang schien es als würde vereinzele Regentropfen ein vorzeitiges Ende ankündigen. Doch Petrus hat sich als wahrer Hundefreund geoutet und uns ein ideales Rennwetter beschert.  

Am Rande der Rennstrecke nutzten unsere Gäste und Akteure das reichhaltige Angebot an Steak und Wurst oder Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Für das leibliche Wohl war für alle ausreichend gesorgt. Gut gestärkt ging es in die 2. Runde. Hier haben fast alle Hunde ihre Chance genutzt und ihre Zeit aus dem ersten Lauf nochmals übertroffen.

 

Für besonders viel Spaß bei den Zuschauern sorgten natürlich die eine oder andere lustigen Begebenheiten. So gab Hunde die nicht so richtig wussten, was sie eigentlich tun sollten oder ihr Missfallen an der Farbe der Startlinie durch das Heben des Beinchens kundtaten. Wieder andere haben nach dem Startzeichen erst mal bellend Kritik am Starthelfer geäußert, bis es dann doch schnell in Richtung Herrchen oder Frauchen ging oder aus „Unzufriedenheit“ über die Strecke ihren eigenen Weg zum Ziel wählten.

Alle Aktionen wurden vom Publikum mit Beifall, Spass und lautstarkem Zuruf belohnt. Am Ende haben es doch alle über die Ziellinie geschafft.

 Nach zwei starken Läufen standen die Sieger fest. Für die 3 Besten der einzelnen Klassen gab es Pokale und Urkunden.

 

Die Preisverleihung übernahm der Vorsitzende des Vereines Harry Schmitt.

 

Einen Pokal und eine Urkunde erzielten in Klasse I, kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe...

 

  1. "Anton“ mit Christian Fechner aus Ettlingen
  2. "Sunny“, die letztjährige Gewinnerin, mit Anke Kohler aus Durmersheim
  3. "Fiete“, der jüngste Teilnehmer, mit Steffi Streiling aus Steinmauern

 

Knapp verfehlte der jüngste Hundeführer, der dreijährige Henry Frey mit Loki, einen Platz auf dem Treppchen. Eine Siegerurkunde war ihm aber sicher. Bei solchem engagierten Nachwuchs müssen sich die „alten Hasen“ wohl zukünftig warm anziehen.

 

Siegreich in der Klasse II, mittlere Hunde bis 50 cm Schulterhöhe waren...

 

  1. Philli“ mit Judith Kraft aus Illingen
  2. Kiwi“ mit Blanka Weber aus Rastatt
  3. Boomer“ mit Andreas Muchala aus Durmersheim

 

Erfolgreich in der Klasse III, große Hunde über 50 cm waren…

 

  1. Layla“ mit Nicole Holstein
  2. Tara“ mit Kevin Meinzer aus Bietigheim
  3. Kira“ mit Mike Beckert aus Durmersheim

 

Leider konnte unser langjähriges Mitglied, gute Seele und Maskottchen Sieglinde Seemann aus anderweitigen Gründen nicht anwesend sein. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen sie kann uns dann wieder unterstützen