Über uns

Der Hundsportverein Elchesheim-Illingen e.V. wurde im Jahr 1986 gegründet. Wir sind Mitglied im swhv

Unsere Übungsleiter, Rainer Kauffeld, Mike Beckert und Harry Schmitt haben ein Programm erarbeitet, das den Spass mit dem Hund und für den Hund in den Vordergrund stellen soll.

Natürlich werden wir uns individuell um jeden Hund kümmern, die Basis der Übungen ist das Vertrauen zwischen Hund und Führer, es wird darauf Wert gelegt, dass die Hunde einige Grundübungen erlernen und beherrschen, die eine Sicherheit im Umgang und beim täglichen Spaziergang gewährleisten.

Wichtig ist ein breiter Anteil von freudigem Lernen und lockerem Üben der erlernten Dinge.

Neben den Übungen auf dem Triningsplatz gehen wir spazieren und gestalten hier das einfache Ausgehen mit Übungsteilen, die das Leben wiederspiegeln.

Alle unsere Hunde sollten nach einer gewissen Zeit des Trainings in der Lage sein eine Nachtübung als Spaziergang zu erkennen und die dort geforderten Übungen meistern können.

Die Hundeführer sollen die Sicherheit erhalten, dass ihr Hund in absehbarer Art entsprechend seiner Kenntnisse und des Übungsfleisses auf alltägliche Situationen reagiert und sich auf diese Reaktionen einstellen können. Insbesondere wollen wir auf falsche oder übertriebene Reaktionen der Hunde eingehen und diese in geordnete Bahnen lenken.

Natürlich muss sich jeder Hundebesitzer darüber im Klaren sein, dass nur ein stetiges Üben, ausreichend Geduld und eine konsequente Ausbildung zu einem befridiegenden Resultat führen können.

Satzung des Hundesportvereins

ePaper